IT-GPS Prozesse und Verfahren
Das IT-GPS zeigt Ihnen, wie weit die Prozesse und Verfahren in Ihrem Unternehmen bereits dokumentiert sind. Es geht dabei nicht nur um die Markt- oder Kunden relevanten Prozesse, sondern auch um die internen Administrations-, Planungs- und Steuerungsprozesse.
In der IT selbst helfen dokumentierte Prozesse dabei, die Leistungserbringung der IT für die Fachbereiche und die Geschäftsleitung darzustellen.
Haben Geschäftsleitung und Fachbereich ein klares Bild über die Arbeitsweise der IT, schafft dies Vertrauen und Akzeptanz.
Je vollständiger die Dokumentation der geschäftlichen Abläufe ist, umso leichter können Sie die Auswirkungen von notwendigen Veränderungen erkennen.
Müssen Sie Prozesse aufgrund der Marktanforderungen anpassen, zeigt Ihnen der Grad der Abhängigkeiten, in welchen Systemen sich dies auswirken wird. Sie bekommen eine erste Indikation für den Aufwand.
Wenn Sie schnell erkennen wollen, wie sich Änderungen an bestimmten Prozessen auswirken, bekommen Sie Aussagen dazu, welche Ihrer Prozesse die kritischen sind.